Veranstaltungsrückblick

Vortrag „Trends auf der Spur“

Stadtforum Vortrag über die Zukunft des Einzelhandels

Am Mittwochabend kamen auf Einladung des Stadtforums Friedrichshafen ein gutes Dutzend Mitglieder und Interessierte im Hotel City Krone zu einem hochspannenden Vortrag über die wichtigsten Trends im Handel zusammen. Prof. Dr. Roman Macha von der DHBW Baden-Württemberg präsentierte überraschende Fakten und zeichnete ein optimistisches Bild für den stationären Handel.

Wer nutzt heute noch ein handschriftliches Adressbuch? Wie selbstverständlich bestimmen heute die digitalen Medien unseren Alltag: das multifunktionale Smartphone als ständiger Begleiter, E-Mail und Internet sind nicht mehr wegzudenken. Die online getätigten Einkäufe nehmen Jahr für Jahr um etwa 4 Mrd. Euro zu. In 2017 waren es mit 48,7 Mrd. Euro in etwa 10% des gesamten Umsatzes im Einzelhandel. Bekleidung und Elektronik-artikel machen dabei die Hälfte aller Online-Umsätze aus.

Allerdings prognostizieren die Experten für den reinen Online-Handel in Zukunft eine Sättigung. Wichtiger wird hingegen die zunehmende Verknüpfung der verschiedenen On- und Offline-Kanäle. Hierin liegt auch die große Chance für den stationären Handel. Beim Media-Markt in Friedrichshafen holen beispielsweise bereits 40% der Online-Käufer ihre Ware im Laden ab, werden dort zusätzlich beraten und kaufen evtl. noch weitere Produkte. In Ravensburg rüsteten Studierende der DHBW im Rahmen eines Projektes den Elektronikmarkt mit interaktiven Displays aus, die über Produktfeatures und Vorteile informieren. Der Outdoor-Ausrüster Globetrotter bietet seinen Kunden neben einer Online-Produkt-Erlebniswelt vor Ort besondere Services wie Produkttests in der Eiskammer und erhöht so die Kundenbindung enorm. Bei McDonald’s in Österreich steht man nicht mehr in der Schlange, sondern stellt sein Menü selbst am Terminal zusammen und wartet am Tisch bis man seine Burger abholen kann.

Technologien wie RFID und Beacon eröffnen dem stationären Handel weitere Fortschritte. Warenbestandskontrolle, Nachbestellungen und Bezahlung könnten in Zukunft viel schneller und einfacher automatisch ablaufen. Ein Kunde, der Nudeln und Tomatensoße aus dem Regal nimmt, bekommt dank der Beacon-Technologie automatisch passende Weinempfehlungen und Rezepttipps auf seinem Handy angezeigt. Digitale Etiketten liefern dem Kunden komfortabel umfassende Produktinformationen. Die Bezahlung erfolgt nach sekundenschneller Erfassung des kompletten Einkaufswagens ebenso prompt.

Der stationäre Handel ist nach wie vor bei den Verbrauchern sehr beliebt: 51% informieren sich online zuvor über die Produkte (im Nonfood-Bereich) bevor sie anschließend im Laden einkaufen, nur 19% wählen den entgegengesetzten Weg. Bisher reine Online-Händler wie Amazon eröffnen sogar eigene Shops in großen Städten.

Als herausfordernd beurteilt Macha jedoch die Fachkräftesituation. In der Region Bodensee-Oberschwaben konkurriert der Handel mit starken Playern aus der Industrie um die Bewerber. Essentiell ist in Zukunft aber noch besser ausgebildetes Personal, das dem heutzutage sehr gut informierten Kunden auf Augenhöhe begegnen kann. Erschwerend hinzu kommt für den Handel im Mai 2018 die Europäische Datenschutz-Grundverordnung, die alle Unternehmen vor große Veränderungen rund um die Nutzung der Kundendaten stellt. Hierzu findet am 25. April 2018 von 13:00 bis 15:30 Uhr ebenfalls im Hotel City Krone das Seminar „Datenschutzrecht für Einzelhändler” statt, das Thomas Goldschmidt allen Anwesenden ans Herz legte.

Abschließend resümierte Prof. Dr. Macha über die Handelstrends: „Der Handel muss optimistisch in die Zukunft schauen, man braucht nicht auf jeden Trend als Erster aufspringen, sollte dann aber richtig dabei sein, wenn es Hand und Fuß hat!“ Wer guten Service bietet und die wichtigsten Trends nicht verschläft, hat also auch morgen noch gute Karten.

Über den Referenten:

Prof. Dr. Roman Macha ist bestens mit den aktuellen Trends, den Chancen und Risiken der Digitalisierung für den Handel vertraut. Er ist Gründungssenator der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Mitglied des Senats und des Hochschulrats und er leitet seit 25 Jahren den Studienbereich Handel Plus am DHBW Standort Ravensburg. Zudem ist er in zahlreichen Gremien im Bereich Handel aktiv.